Unser Innovationszentrum, das über offene Werkstätten, Kreativ- und Veranstaltungsräumen und einem großen Netzwerk aus Unternehmen, Startups, Institutionen und Hochschulen verfügt, ist auf der Suche nach Verstärkung.
In diesem Umfeld bieten wir eine Infrastruktur, um neue Geschäftsmodelle und Produkte zu entwickeln, Prototypen zu bauen und die digitale Transformation voranzutreiben. Das Innovationszentrum wird von der GER Gewerbeimmobilien Reutlingen GmbH & Co. KG betrieben, einer Tochtergesellschaft der Stadt Reutlingen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
LEITER DES INNOVATIONSZENTRUMS (m/w/d)
in Vollzeit
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Innovationszentrums und dessen strategische Ausrichtung
- Verantwortung für die Repräsentanz des Innovationszentrums, nach außen wie nach innen.
- Personalverantwortung für das INNOPORT-Team
- Budgetplanung und Budgetverantwortung, Controlling
- Weiterentwicklung des Konzeptes und der Leistungen, Initiierung neuer Projekte
- Vermarktung und Vertrieb der angebotenen Leistungen sowie Akquise von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft
- Betreuung des Netzwerks aus KMUs, Startups, Institutionen und Hochschulen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen
oder vergleichbaren Studiengängen, alternativ vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Marketing, Vertrieb, Wirtschaftsförderung oder Business Development
- idealerweise Führungserfahrung
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Präsentationssicherheit
- zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- interdisziplinäre Fachkompetenz, Ideenreichtum und Kreativität
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, speziell auch im Umfeld von Verwaltungs- und Verbandsarbeit
- Erfahrung in der Netzwerkarbeit und aus dem Startup-Umfeld sind wünschenswert
Es erwartet Sie eine Stelle in einem spannenden Umfeld und ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit viel Spielraum.
Bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen mit. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD.
WIR SUCHEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN
EVENT- UND PROJEKTMANAGER (m/w/d)
mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %
Ihre Aufgaben:
- organisatorische Projektleitung für alle internen und externen Veranstaltungen von der Planung über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle
- Ansprechpartner für unsere Kunden, Partner und Mitglieder bei der Organisation und Durchführung von Fremdveranstaltungen
- Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung eigener Veranstaltungen
- Unterstützung bei Vermarktung und Vertrieb der Veranstaltungen und sonstigen Leistungen des INNOPORT
- Auswahl und Beauftragung externer Dienstleister inklusive der vorherigen Einholung von Angeboten unter Berücksichtigung von Vergaberichtlinien, Budget- und Qualitätsvorgaben
- Verwaltung der Veranstaltungsräume
- Unterstützung der INNOPORT Academy
- Ansprechpartner für Besucher und Gäste des INNOPORTs sowie deren Betreuung
- administrative Aufgaben und Sekretariatsaufgaben
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/mann oder zur/zum Eventmanager/in oder vergleichbare Ausbildung
- erste Berufserfahrung im Event- oder Projektmanagement bzw. in der inhaltlichen Konzeption von Veranstaltungen
- Organisations- und Improvisationstalent
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamorientierung
- zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- selbstbewusste Kommunikation und Freude am Umgang mit Menschen
Es erwartet Sie eine Stelle in einem spannenden Umfeld und ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit viel Spielraum.
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 10 des TVöD.