Unser Partner stellt sich vor

SSV REUTLINGEN 05

TRADITIONSVEREIN MIT INNOVATIONSANSPRUCH

Welche Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an – was macht Ihr Unternehmen in der Region einzigartig?

Der SSV Reutlingen 05 ist der traditions- und erfolgreichste Fußballverein in der Region Reutlingen. Die erste Mannschaft spielt derzeit in der Oberliga Baden-Württemberg und damit in der höchsten Liga Baden-Württembergs. Auch die Jugendmannschaften der U19 und der U15 spielen mit der ENBW Oberliga in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs, die U17 sogar in der Junioren Bundesliga.

Wie könnte ein Startup mit Ihnen zusammenarbeiten – was sind Ihre bevorzugten Innovationsbereiche?

Wir sind gerade mitten im Umbruch. Es ist für uns als Sportverein natürlich oberstes Ziel erfolgreich zu sein. Leider hat uns die Vergangenheit schmerzhaft gelehrt, dass unser Erfolg meist von kurzfristiger Dauer war. Sicherlich waren hier gravierende Defizite im Umgang mit finanziellen Mitteln und das fehlende Gespür für die Organisation eines unserer größten Probleme der Vergangenheit.

Für uns als neue Generation ist klar, sprechen wir von Erfolg, meinen wir den Dreiklang von organisatorischem, wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg.

Um die Herausforderungen an einen Verein im Jahr 2022 zu meistern, müssen wir unsere Organisation ganzheitlich neu erfinden. So sprechen wir seit dem Anstoß des Generationswechsel, vom Start auf der grünen Wiese, agieren also selbst wie ein Startup und bieten somit verschiedenste Möglichkeiten einer Zusammenarbeit über das klassische Sponsoring hinaus. Um für uns den Erfolg sichtbar zu machen, setzen wir in allen Bereichen auf die digitale Transformation. Anders, wie Unternehmen, die es wie uns schon seit Generationen gibt, können wir ohne schwerwiegende existenzielle Hürden unsere Digitalisierung bzw. unsere Transformation umsetzen. Dabei ist die Datenerhebung für uns der Schlüssel zum Erfolg. Mit Daten können wir unsere Wertschöpfung sichtbar für uns selbst und unsere Partner machen. Umso detaillierter und aussagekräftiger unsere Zahlen sind, umso mehr profitieren wir davon. Sei es beim erfassen unserer Medienpräsenz, unserer Finanzen oder dem erheben von Leistungsdaten unserer Fußballer. Natürlich lässt sich das auch nur mit Fachkompetenz bewerten und umsetzen. Darauf achten wir.

Als gemeinnütziger Verein müssen wir fast alles aus eigener Kraft finanzieren und erschaffen. Innovativ ist bei uns, dass unsere Arbeit also eher vereinsuntypisch ist. Da wir aktuell auf sehr wenige hauptamtliche Mitarbeiter zurückgreifen können, müssen unsere Arbeitsprozesse schlank und effizient sein, was für einen gemeinnützigen Traditionsverein an sich schon sehr fortschrittlich ist.

Für die sportliche Entwicklung ist unser Jugendfussball der Innovationsmotor. Mit Künstlicher Intelligenz und Computer Vision haben wir Datenerhebungsprozesse automatisiert. Weitere Innovationen zur Datenerhebung und Datenverarbeitung in Form von KI und Computer Vision sind aktuell in Entwicklung. Ein weiteres Innovationsfeld, in welchem wir zukünftig Lösungen entwickeln wollen, ist Virtual Reality.

Wir bieten im Bereich der Datenerhebung und Datenauswertung im sportlichen, aber auch in den organisatorischen und wirtschaftlichen Bereichen viele Möglichkeiten für Startups aber auch Unternehmen für eine Partnerschaft mit Substanz.

Warum sind Sie beim INNOPORT als Partner dabei?

Wir glauben an den INNOPORT als Innovationsplattform für Reutlingen und haben großes Interesse in Kontakt mit anderen Organisationen und Unternehmen zu treten. Zudem wollen wir mit unseren rund 40 Millionen Medienkontakten pro Saison dazu beitragen den INNOPORT in der Region Neckar-Alb noch bekannter zu machen.