Unser Startup stellt sich vor

SHAPEDITH

INNOVATION ZUR GESTALTUNG VON MODE

Was genau ist neu an Eurem Produkt und wer kann es nutzen?

SHAPE ist eine perfekt auf die Modeindustrie zugeschnittene Innovation zur Gestaltung von Mode. Die Software ermöglicht die intuitive Formgebung und Steuerung von maßgenauen 3D-Kleiderformen und Avataren. SHAPE hält eine bahnbrechende Innovation bereit: der Schnitt wird automatisch von der 3D-Form abgeleitet, schnell und präzise. Oberflächenabwicklung, das ist der direkte Weg von einer modifizierbaren Idealform zum Schnitt. Für das Modemetier stellt SHAPE einen neuen State of the Art dar.

Das innovative 3D-Projekt wurde 2021 mit zwei wichtigen Awards ausgezeichnet, dem Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des BMWK und dem IDEENSTARK-Preis des Landes Baden-Württemberg.

Vor welcher Herausforderung steht Ihr momentan, wo braucht Ihr Unterstützung?

Wir befinden uns in einer Phase der Validierung und Markteinführung. Unsere Produkte sollen nun bald serientauglich werden.

Ein Erzeugnis der Software SHAPE ist unsere Arbeitspuppe EDITH. Unsere Puppen-Prototypen stellen wir derzeit im 3D-Druckverfahren her. Für die Serienproduktion möchten wir noch andere Produktionsverfahren testen, z.B. Gießtechniken, CNC-Fräsen.

Was versprecht Ihr Euch von einer Mitgliedschaft im INNOPORT – wie wollt Ihr Euch einbringen?

Der Makerspace ist uns wichtig, um diverse Maschinen nutzen zu können. Den INNOPORT sehen wir auch als idealen Treffpunkt zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch für Start-ups.

Wir können uns vorstellen, unsere Expertise im Bereich Modedesign und Bekleidungstechnik einzubringen. Wir sind bereits seit 2021 Mitglied in INNOPORT und haben für unser Workshopformat SHAPE FACTORY Schulungsräume genutzt.