Unser Startup stellt sich vor

SAPIENS ARCHÄOLOGIE

ARCHÄOLOGISCHE AUSGRABUNGEN – SCHNELL. EFFIZIENT. DIGITAL.

Was genau ist neu an Eurer Dienstleistung und wer kann es nutzen?

Wir sind eine junge Grabungsfirma, die sich fachgerecht um die Bearbeitung denkmalschutzrechtlicher Bauauflagen auf Baustellen kümmert. Unser Ziel ist es, Verzögerungen von Bauvorhaben auf ein Minimum zu reduzieren sowie schnelle und professionelle Lösungen für das Erfüllen der Auflagen anzubieten. Dabei werden modernste Methoden der Feldarchäologie genutzt, um die Arbeitszeit auf Baustellen und die mögliche Unterbrechung so gering wie möglich zu halten. Dabei spielt die Digitalisierung unserer Arbeitsweise eine sehr große Rolle. Wir wollen weg von den aktuell etablierten „Handmade-Dokus“ und hin zu einer digitalen archäologischen Dokumentation. Diese Herangehensweise gestaltet nicht nur die anschließende wissenschaftliche Auswertung der gesammelten Daten und Funde schneller und effizienter, sondern erhöht auch deren Qualität. Dies ist nebenbei auch noch nachhaltiger.

Vor welcher Herausforderung steht Ihr momentan, wo braucht Ihr Unterstützung?

Da unser Startup erst seit kurzem besteht, sind wir bisher nur ein kleines Team. Aber wir wollen stetig wachsen, uns weiterentwickeln und wollen über die eigenen Bundeslandgrenzen hinaus Bauvorhaben mit unserer Expertise begleiten. Doch es ist schwierig, archäologische Fachkräfte zu finden, da es sich zwar um ein interessantes Studium handelt, viele Absolventen sich aber nach dem Universitätsabschluss anderweitig orientieren. Deshalb suchen wir stets neue, motivierte Mitarbeiter*innen, die Interesse an Archäologie und Denkmalschutz haben. Außerdem sollten sie richtig Bock auf digitale Innovationen haben, wenn sie ein Teil unseres Teams werden wollen.

Was versprecht Ihr Euch von einer Mitgliedschaft im INNOPORT – wie wollt Ihr Euch einbringen?

Der INNOPORT bietet uns die Möglichkeit, uns mit anderen Startups und gestandenen Unternehmen zu vernetzen, um so einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu werfen. Gleichzeitig möchten wir ein wertvoller Teil der INNOPORT-Community sein, indem wir Synergien erzeugen. Unser Anspruch ist, dass wir von anderen Unternehmen lernen, aber auch etwas zurückgeben können, indem wir durch unsere Ideen, unsere Kreativität und unser Know-how zu neuen Denkanstößen und Innovationen anregen. Wir möchten darüber hinaus zeigen, dass die Archäologie bei Bauvorhaben alltäglich ist und nicht zwingend zu langen Stillstandszeiten führen muss.

Hier im INNOPORT schätzen wir die Möglichkeit, den MAKERSPACE nutzen zu dürfen, um selbst an Innovationen für die archäologische Praxis zu arbeiten.

Darüber hinaus ist es ein großes Plus, den Bezug zur Region Neckar-Alb, aus der wir kommen, mit in unser Vorhaben zu integrieren. Da diese sehr wirtschaftsstark ist, wollen wir diesen Anstoß nutzen, um unser Startup nach vorne zu bringen. Und da wir selbst großen Wert auf die Digitalisierung der Arbeit von Archäologen legen, ist der INNOPORT der richtige Ort für uns. Hier finden wir Gleichgesinnte, die denselben Ansatz haben – Zukunft. Zusammen. Machen.