Unser Startup stellt sich vor

FIDUCATION

DAS EINZIGARTIGE CLASSROOM-TOOL

Was genau ist neu an Deinem Produkt und wer kann es nutzen?

Mit fiducation arbeiten wir an einem einzigartigen Classroom-Tool mit dem Schwerpunkt Finanzbildung. Dies gelingt durch die Digitalisierung von Lerninhalten, die Zusammenführung didaktischer Methoden und eine einzigartige Kombination von Theorie und Praxis rund um das Thema Umgang mit Geld.

Studien zeigen große Defizite im Bereich der Finanzbildung in der DACH-Region. Finanzielle Bildung ist deshalb so wichtig, weil sie der größte Hebel für die Altersvorsorge ist. Mangelnde Finanzbildung ist aus wissenschaftlicher Sicht die Hauptursache für Altersarmut. Nur mit ausreichender finanzieller Bildung können gesellschaftliche Probleme wie Altersarmut, Vermögensungleichheit und Chancengleichheit angegangen werden. Mit unserer Idee wollen wir die finanzielle Allgemeinbildung verbessern und damit gesellschaftliche Herausforderungen lösen.

Finanzbildung ist für jeden Menschen elementar. Mit unserem Produkt wollen wir in einem ersten Schritt Auszubildende ansprechen, in einem zweiten Schritt aber auch Schüler, Studenten und andere Beschäftigte.

Vor welcher Herausforderung stehst Du momentan, wo brauchst Du Unterstützung?

Wir suchen Unternehmen, die bereit sind, ihre Auszubildenden beim Einstieg ins Berufsleben mit unserem Classroom-Tool zu unterstützen. Darüber hinaus freuen wir uns über Interessenten, die unsere Lernsoftware für die eigene Ausbildung nutzen möchten.

Was versprichst Du Dir von einer Mitgliedschaft im INNOPORT – wie willst Du Dich einbringen?

Wir freuen uns sehr, Mitglied im INNOPORT zu sein. In den letzten zwei Jahren haben wir von einem wertvollen Austausch mit anderen regionalen Unternehmen, insbesondere Start-ups, profitiert. Auch die technische Ausstattung ist hervorragend. Wir nehmen regelmäßig an den INNOPORT-Veranstaltungen teil, stellen unser Startup vor und tauschen uns mit anderen Gründern aus.